Bilthouse
Ein bildhafter Name für die gemeinsame Holding der Finanzdienstleister Baufi24, Hüttig & Rompf und Creditweb. Der stilisierte Wortbestandteil „bilt“ ist phonetisch identisch mit dem englischen Begriff „build“ und gibt einen Hinweis auf das Geschäftsfeld der Baufinanzierung. „House“ steht zudem für das gemeinsame Markendach der Unternehmen.
www.bilthouse.com
In Kooperation mit eiga.de
Onpier
Ein verbindender Name für die branchenoffene, digitale Plattform für versicherungsfremde Mehrwertservices – initiiert von HUK-COBURG und LVM. Die Metapher des Piers als reger Handelsplatz versinnbildlicht den Claim "Einmal andocken. Mehrfach profitieren."
www.onpier.de
In Kooperation mit palismohrmann.de
Vonovia
Ein zunächst abstrakt wirkender Unternehmensname für Europas größte, DAX-gelistete Immobilienvermietung. Frei übersetzt bedeutet der Name "Die neue Art zu wohnen", verstärkt durch den phonetischen Anklang des deutschen Wortes „Wohnen“.
www.vonovia.de
In Kooperation mit www.trufflebay.de
Onlyfy by XING
Ein auffälliger Name für die innovative Recruiting-Sparte von XING. Das Angebot hilft Unternehmen und Personalern, den einen, am besten passenden – the one and only employee – für einen Job zu finden.
www.onlyfy.com
In Kooperation mit eiga.de
DOUGH
Ein elementarer Name für High-End-Gaming-Equipment, das in der Community von Fans, Programmierern und Designern ständig mit neuen Zutaten erweitert und verbessert wird. Ein neues Rezept für die Gestaltung inspirierender Produkte.
www.dough.tech
In Kooperation mit palismohrmann.de
Vega Lecker
Ein köstlicher Name für die vegane Produkt-Range von RÜCKER. Das augenzwinkernde Wortspiel bekommt einen weiteren Twist durch den Claim „alles fein pflanzlich“.
vega-lecker.de
Fyuriant
Ein aufregender Name für den Wasserstoff-betriebenen Truck von clean logistics. Das nachhaltige Kraftpaket schickt sich an, den Schwerlasttransport mit Wasserstoff zu revolutionieren. fyuriant steht nicht nur für die Power, sondern auch für den Ehrgeiz, ein CO-2-freies Transportwesen zu schaffen.
cleanlogistics.de/fyuriant
In Kooperation mit snsconsulting.de
Pyuron
Ein glasklarer Name für den Wasserstoff-betriebenen Verkehrsbus von clean logistics. Das umweltfreundliche Transportmittel rollt bereits über Deutschlands Straßen. Der Name pyuron beschreibt den klimaschonenden Antrieb und seine Struktur verrät die Verwandtschaft zu seinem Bruder fyuriant.
cleanlogistics.de/pyuron
In Kooperation mit snsconsulting.de
Yes to no emission
Der Claim von clean logistics spiegelt die Markenwerte „visionär, rebellisch, professionell, und nachhaltig“ wider. Als Markenclaim begleitet er auch fyuriant und pyuron auf ihren Reisen.
cleanlogistics.de
In Kooperation mit snsconsulting.de
Jecture
Die Jecture Group vereint zwei der Marktführer für medizinische Kanülen unter einem Dach. Der Name setzt sich aus den Begriffen „Injection“ und „Future“ zusammen und wirkt auf phonetischer Ebene glatt, scharf und schnell.
www.jecture.com
In Kooperation mit www.trufflebay.de
Apleona
Ein wohlklingender Firmenname für die ehemalige Bilfinger Facility, heute Deutschlands führendes Facility Management-Unternehmen. Der Name leitet sich ab von „pleon“ – Altgriechisch für „mehr“. Eingerahmt von zwei A, die den 360°-Dienstleistungsansatz des Unternehmens symbolisieren. Anstatt von A bis Z geht Apleona einen Schritt weiter: Von A bis A.
www.apleona.com
In Kooperation mit www.trufflebay.de
quantilope
Ein hervorstechender Name für ein hochmodernes Softwareunternehmen, das auf Cloud-basierte, quantitative Marktforschung spezialisiert ist. Eine beschreibende Bezeichnung des Geschäftsfeldes wird mit dem starken Bild einer Antilope – schnell, flexibel und agil – verbunden.
www.quantilope.com
Signite
Ein plakativer Name für eine innovative Drucktechnologie der ALTANA-Tochter ACTEGA. Gebildet aus den Begriffen Sign/Signature und ignite steht er für den Aufbruch in eine neue Ära der Drucktechnik für die Verpackungsindustrie.
www.actega.com/signite
FoodSafe
Ein authentischer Name für eine Marke von ACTEGA. FoodSafe Lacke verhindern die Verunreinigung von Lebensmitteln durch deren Verpackungen. Das Gütesiegel, gebildet aus zwei einfachen Englischen Begriffen, funktioniert international und entwickelt sich zu einem Standard in der Verpackungsindustrie.
actega.com/Foodsafe
KAI
"Kooperation für Anwendung und Innovation der HAW Hamburg und DESY" lautet die Auflösung dieses sprechenden Akronyms. Der Name vermittelt zudem das hanseatische Bild eines Hafenkais und steht für den gemeinsamen Aufbruch der kooperierenden Forschungsinstitutionen.
www.kai-hamburg.org
Qvido
Ein Unternehmens- und Produktname der Fielmann AG für eine App-basierte Technologie zur Augenvermessung. Abgeleitet vom Latainischen videre (sehen) erhält der Name durch das vorangestellte Q seinen markanten Charakter.
www.qvi.do
In Kooperation mit braeutigam-rotermund.de
Creating Space. Inspiring People.
Ein prägnanter Claim für ECE – Europas führendem Betreiber von Shopping-Centern und Entwickler von Großimmobilien. Das Statement bringt die Markenpersönlichkeit von ECE auf ansprechende Art und Weise zum Ausdruck.
www.ece.com
In Kooperation mit palismohrmann.de und rankin-identity.com
Primepulse
Ein klassisches englisches Compound für die Holding der Cancom-Gründer. Die attraktive Alliteration verleiht dem Namen einen kraftvollen Klang, die Begriffe kommunizieren Exzellenz und Agilität. So bleibt der Firmenname für alle Arten von zukünftigen Akquisitionen offen.
primepulse.com
In Kooperation mit zolnaidesign.de
Empaios
Ein anspruchsvoller Name für ein Immobilienunternehmen der PRIMEPULSE Group. Das attraktive Wort hat eine leichte Ähnlichkeit mit „Empathie“ und sogar „Imperium“, während die eigentliche Bedeutung im Altgriechischen „erfahren und versiert“ ist.
www.empaios.com
growing.closer
Der neue Claim von cleverbridge – einem führenden Unternehmen im Bereich des subscription billing. Er versinnbildlicht, dass cleverbridge Kunden und Anbieter auf der ganzen Welt durch einfachste Zahlungsvorgänge einander näher bringt.
grow.cleverbridge.com
In Kooperation mit palismohrmann.de
Serviscope
Ein semi-deskriptiver Name für eine Service-Tochter der Atruvia AG – Deutschlands viertgrößtem IT-Anbieter. Die eher assoziative Komponente „Scope“ (dt. „Umfang“), die das Wort „Service“ ergänzt und die damit verbundene Schreibweise ermöglichten den Schutz des Namens als Wortmarke.
www.serviscope.de
In Kooperation mit palismohrmann.de
Zentegra
Ein klassischer Name mit lateinischem Ursprung für ein Gesundheitsunternehmen, das sich auf die Rehabilitation und Integration psychisch kranker Menschen spezialisiert hat. Hier wird ein Teil des bisherigen Namens „Zentrum“ aufgegriffen und durch eine Kurzform von „Integration“ ergänzt. So entsteht ein neuer, attraktiver Markenname.
www.zentegra.de
Yuble
Das Online-Service-Portal der AOK Plus. Gebildet aus den Begriffen „you“ und „able“, ist es vor allem der phonetische Gleichklang mit dem deutschen Wort „Jubel“, der dem Namen seine emotional positive und aktivierende Wirkung verleiht.
https://www.yuble.de
In Kooperation mit www.trufflebay.de
BluePort
Ein assoziativer Name für das Geschäftskunden-Online-Portal der Deutschen Bank. Das englische Compound verbindet die Verbalisierung der Unternehmensfarbe der Deutschen Bank mit dem maritimen Begriff “port” (dt. „Hafen“), der auch als Metapher für „Zuhause“ fungiert.
www.deutsche-bank.de
Vincorion
Dieser markante Unternehmensname wurde für eine Unternehmenssparte der JENOPTIK-Gruppe kreiert. Er setzt sich aus den Wörtern „Vinco“ (lat. „Ich gewinne“) und „Orion“ („Jäger“ in der griechischen Mythologie) zusammen und besticht vor allem durch seinen kraftvollen und selbstbewussten Klang.
www.vincorion.com
In Kooperation mit www.upthereeverywhere.com
Youth Can
Ein ermutigender Claim für DSW (Deutsche Stiftung Weltbevölkerung). Die Marke richtet sich an junge Menschen in Afrika. Diese sollen in die Lage versetzt werden, Verantwortung für Empfängnisverhütung zu übernehmen.
www.dsw.org
In Kooperation mit palismohrmann.de
Loo&Me
Ein augenzwinkernder Name für ein wichtiges Geschäft. Für das neue Sanitär-Franchise von Tank & Rast entwickelten wir einen Namen, der Dank des Wortspiels mit „you and me“ das Thema auf sympathische emotionale Art adressiert. Der Name inspirierte die Designer zu „Loo the Racoon“, einem lustigen Testimonial welches das Markenkonzept direkt am “POS“ kommuniziert.
www.looandme.de
In Kooperation mit www.trufflebay.de
Xeleton
Produktname für eine innovative Beinschiene von ottobock, die sich im Speziellen an Sportler richtet. Der Name basiert auf dem englischen Begriff "skeleton" – der Buchstabe X verleiht dem Namen eine futuristisch technische Anmutung und gilt zudem als Synonym für das Kreuzband, welches die Schiene vorrangig schützt.
Nexgear Tango
Range-Name für die Produktlinie für Knöchel- und Fuß-Orthesengelenke von ottobock. Der Linienname Nexgear drückt den technischen Fortschritt aus, während die Produktspezifikation Tango für eine dynamische und fröhliche Art der Bewegung steht. Zukünftige Produkte der Nexgear-Reihe werden ebenfalls nach bekannten Tänzen benannt - hoch assoziativ und positiv.
ottobock.com/nexgear
AeroLink
Ein weiterer Name von PalisHotze für eine Produktinnovation von Otto Bock Healthcare. Das AeroLink System ermöglicht Menschen mit Unterschenkelamputation eine bisher nicht dagewesene Bewegungsfreiheit ohne schmerzende Druckstellen. Das (Luft-) Unterdrucksystem wird durch den Namen international verständlich erklärt und ist dabei dennoch prägnant und eigenständig.
ottobock.com
X-ible
Ein technisch ausgefeiltes Sprunggelenk von ottobock. Phonetisch drückt der Name die Flexibilität des Produkts aus, während der Buchstabe X die Funktion eines Knöchels symbolisiert. Der kurze Name spiegelt die physische Größe des Produkts wieder – es ist außergewöhnlich klein.
ottobock.us/X-ible
CarbonIQ
Ein starker Name für die weltweit erste wasserfeste Knie- und Knöchelgelenksystem für Orthesenträger von ottobock. Der Name beschreibt auf international verständliche Weise den eigens für dieses System entwickelten Kunststoff, der zudem extrem robust und beständig ist. Ein intelligentes Produkt mit einem durchdachten Namen.
Caplantic
Ein selbstbewusster Firmenname für ein Investment-Joint Venture von NORD/LB, Talanxund Bankhaus Lampe. Die Kombination der Wörter „Kapital“ und „Atlantik“ bringen einen der Haupttätigkeitsbereiche des Unternehmens auf den Punkt: Investitionen in Schifffahrtsunternehmen.
www.caplantic.de
Q_PERIOR
Unternehmensname für die Fusion von agens Consulting, ESPRIT Consulting und paricon. Die international tätige Business- und IT-Beratung verbalisiert mit Q die Qualität ihrer Leistungen. _PERIOR, abgeleitet von "superior", unterstreicht den Anspruch, erstklassige Ergebnisse für ihre Kunden
zu erzielen.
www.q-perior.com
In Kooperation mit www.trufflebay.de
freeler
Ein eingängiger, modern klingender Name für Deutschlands größte Online-Plattform für provisionsfreie Immobilien. Obwohl der zentrale Begriff „free“ (dt. “frei”) nur geringfügig abgewandelt wurde, konnte der Name als eigenständige Wortmarke geschützt werden.
www.freeler.de
Liebesgut
Ein charmanter Name für ein Premium-Bio-HundefutterSortiment. Der Name erinnert an „Diebesgut“ – ein Augenzwinkern gegenüber klugen und immer hungrigen Hunden. Außerdem verdeutlicht er die Liebe, die Hundebesitzer für ihre Haustiere empfinden und verbindet sie mit der Liebe zum Futter.
www.liebesgut-tiernahrung.de
Heroes By Nature
Name für eine Kino-Eventreihe des Red Bull Media House. Ausgewählte Kinos in ganz Europa werden einmal im Monat in Event-Locations verwandelt und eröffnen dem Zuschauer so ein ganz neuartiges Erlebnis von Extremsport-Filmen.
Der Name benennt die Extremsportler - also die Filmhelden - und die Natur als weiteren Protagonisten. Er weckt Assoziationen von außergewöhnlichem Mut, Waghalsigkeit und dem Kräftemessen mit den Elementen. Er nimmt nicht nur Bezug auf den Starkult um diese wahren Actionhelden sondern wirkt auch für ein Mainstream-Publikum eingängig und macht neugierig.
Creating The Difference
Markenclaim des jungen Design-Büros Brandiff (München und Frankfurt) schlüsselt den Markennamen auf und bringt die Positionierung der Marke
auf den Punkt.
www.brandiff.com